Wie läuft ein Zertifizierungsaudit ab?

Vorbemerkung

Nur mit einer akkreditieren Zertifizierungsstelle haben Sie die Gewähr, Ihre Zertifizierung gegenüber Kunden und staatlichen Behörden glaubhaft machen zu können. Wir sind eine solche akkreditierte Zertifizierungsstelle und erfüllen die damit verbundenen Vorgaben der Akkreditierungsstellen.

Der Ablauf im einzelnen

Jetzt möchten Sie gerne wissen, wie unsere Zusammenarbeit und das Zertifizierungsaudit ablaufen.

Alles beginnt mit Ihrer Kundenanfrage, die Sie über das vorbereitete Formular unverbindlich einholen können.

Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf und erstellen auf der Basis Ihrer Angaben und der Erstinfos Ihrer Kundenanfrage ein Angebot.

Sollte dieses in Ihrem Sinne sein, schließen wir einen sogenannten Zertifizierungsvertrag mit Ihnen ab.

In einem zweistufigen Verfahren prüfen wir, ob ein Zertifikat erteilt werden kann. Das zweistufige Verfahren des Zertifizierungsaudits erfolgt innerhalb eines Zeitraums von maximal drei Monaten. Ziel der ersten Stufe ist es, die Zertifizierungsfähigkeit festzustellen und eventuelle Handlungsbedarfe aufzuzeigen. Diese können dann bis zur zweiten Stufe beseitigt werden.

In dieser zweiten Stufe prüft der Auditor dann nochmals sämtliche Dokumente intensiv auf Wirksamkeit des Managementsystems sowie die Konformität mit der entsprechenden Norm. Am Ende steht ein Abschlussgespräch mit Ihnen und dem Auditor; dieser fertigt einen Auditbericht an, aus dem hervorgeht, ob er die Erteilung des Zertifikats empfiehlt.

Dann prüfen wir als Zertifizierungsstelle die entsprechenden Dokumentationen des Zertifizierungsaudits und insbesondere den Auditbericht, sodass im positiven Fall das Zertifikat für drei Jahre Gültigkeit erteilt wird.

Im zweiten und dritten Jahr nach erfolgreicher Zertifizierung folgen zwei sog. Überwachungs-Audits.

Im vierten Jahr nach der Erstzertifizierung steht dann eine sog. Re-Zertifizierung an.